In der Welt des Druckens gibt es eine Vielzahl von Farbtypen und -optionen, von Bleifrei bis hin zu kobalt- und mineralölfreien Öko-Druckfarben. In diesem Blogbeitrag werden ich ein paar Fakten aufzeigen, weshalb kobalt- und mineralölfreie Öko-Druckfarben vorteilhafter sind als herkömmlichen Farbe und worin sich beide unterscheiden.
Fakt Nr.1: Öko-Druckfarben sind umweltfreundlicher
Einer der offensichtlichsten Vorteile von kobalt- und mineralölfreien Öko-Druckfarben ist ihre Umweltfreundlichkeit. Im Vergleich zu herkömmlichen Farben enthalten diese Farben keine schädlichen Chemikalien wie Kobalt oder Mineralöl. Kobalt ist ein giftiges Metall, das in einigen herkömmlichen Farben enthalten ist und gesundheitliche Probleme verursachen kann, wenn es eingeatmet oder verschluckt wird. Mineralöl ist ein Abfallprodukt, das bei der Erdölverarbeitung entsteht und oft in Druckfarben verwendet wird.
Fakt Nr. 2: Öko-Druckfarben sind gesünder
Fakt Nr. 3: Öko-Druckfarben haben eine bessere Farbqualität
Fakt Nr.4: Öko-Druckfarben sind wirtschaftlicher
Fazit
Letztendlich zeigt sich, dass kobalt- und mineralölfreie Öko-Druckfarbe im Vergleich zu herkömmlichen Farben zahlreiche Vorteile bietet. Sie sind umweltfreundlicher, gesünder, haben eine bessere Farbqualität und können langfristig sogar wirtschaftlicher sein. Daher ist es uns von NOA-Papeterie auch sehr wichtig, dass all unsere Produkte aus dem Sortiment mit umweltfreundlichen Öko-Druckfarben gedruckt werden.
Mache einen Abstecher in den Shop und stöbere Dich durch unser Graspapier-Sortiment:
Comments